Fahrt mit der Solardraisine Überwald

Fahrt mit der Solardraisine Überwald zwischen Wald-Michelbach und Mörlenbach: lange sah es so aus als würde die wunderschöne historische aus dem Jahr 1898 Bahnstrecke entwidmet. Doch schließlich konnte sie gerettet werden und seit 2013 fährt die Solardraisine - siehe auch unseren alten Beitrag aus dem Jahr 2013: https://www.durchblick-lamo.de/index.php/freizeit-kultur/lokales/regionale-ziele/3874-solardraisinenfahrt-auf-der-ueberwaldbahn.html

Das Zindenauer Schlößchen - mitten im Odenwald

Eine eindrucksvolle Felsformation im Wald bei Steinau, in den meisten Kartenwerken nicht erwähnt - das ist das Zindenauer Schlößchen. Und natürlich ein früheres Ausflugslokal ganz am Ende des langen Dorfes Steinau. 

Woher kommt der Name Zindenauer Schlößchen?

Mit der weißen Flotte auf dem Neckar

Der Neckar, das "wilde Wasser" (keltisch) ist immer gut für einen Ausflug. 
Unser Tipp: Wenn Sie mit der weißen Flotte eine Vier-Burgen-Fahrt auf dem Neckar unternehmen möchten, können Sie gut per ÖPNV nach Heidelberg anreisen und zur Anlegestelle Neckarstaden gehen. Mit PKW ist Heidelberg eine Herausforderung, und die Parkhäuser lassen sich die Stellplätze vergolden. Unsere Empfehlung, wenn Sie mit PKW fahren möchten: starten Sie Ihre Schiffahrt in Neckarsteinach. Dort ist es beschaulich, und nach einer gemütlichen Fahrt durch den grünen Odenwald finden Sie dort Parkplätze, Eisdielen und Biergärten mit leckerem Essen.  

Kloster Neuburg

Veste Dilsberg

Eine der zahlreichen Schleusen

Abendstimmung Richtung Heidelberg

Heidelberg


Wenn Sie dann noch weiter am Neckar entlangfahren, kommen Sie nach Eberbach. Mein Kollege Thomas Glaser hat für Sie eine kleine Stadtführung zusammengestellt. Das Neckarstädtchen ist geprägt von früheren Lebensverhältnissen: ihr hartes Brot mußten die Menschen in dem engen Flußtal ohne Ackerflächen durch Hackwaldbau, Rindenklopfen, Reifschneiden und Steinbearbeitung verdienen, um Getreide und andere Lebensmittel zukaufen zu können. 

Eberbacher Stadtrundgang

von Thomas Glaser

Eberbacher Flusspromenade

Die Eberbacher Flusspromenade führt von der Ittermündung bis zur Amalienpforte. Am Weg stehen neben einheimischen Bäumen auch einige exotische Baumarten.
Der erste Teil der Promenade bis zur Stadthalle ist parkartig angelegt geprägt von den Bäumen und den Denkmälern.
Diese Kunstwerke haben alle einen Bezug zu dem früheren, oft hartem Broterwerb der Bewohner in dem engen Flußtal. Durch die Enge des Tals und die steilen Berghänge fehlten Ackerflächen. Deshalb musste Getreide etc. zugekauft werden und dazu brauchte man Geld.

Ausflugstipps in die Region - wohnen wo andere Urlaub machen

Im Sommerheft 2025 haben wir für Sie zahlreiche Ausflugstipps zusammengestellt. Mehr dazu finden Sie hier:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald 
bietet auf https://geo-naturpark.net/ die Rubrik "Erleben" mit Tipps fürs Wandern und Entdecken mit Rad und zu Fuß, dazu die günstigsten Wanderparkplätze und Grillhütten, Kartenmaterial und digitalen Wanderwegen, Geoparkpfaden und informativen Geopunkten und natürlich auch für Genießer. Im Veranstaltungskalender (Rubrik Informieren) gibt es zahlreiche Ideen.

Fischbachtal: 
9. August 14:00 Uhr Öffentliche Schlossführung „Festung Lichtenberg“ - die Geopark-vor-Ort-Begleiter zeigen bei dieser Führung die Besonderheiten der Festungsanlage Schloss Lichtenberg. Rund um die Vorburg, das Bollwerk und die alte Stadtmauer gibt es viel zu entdecken. 
14. August 13:00 Uhr Wald-Erlebnistag für Kinder
Was tut sich im Waldboden, was lebt im Bach und wie stehen die verschiedenen Lebensformen in Abhängigkeit voneinander und von unserem Verhalten? Dieses Wissen vermitteln die Geopark-vor-Ort Begleiter in spielerischer Form in der letzten Ferienwoche. Ein Nachmittag für Kinder von 5 - 10 Jahre mit vielen Aktionen. 
Infos und Anmeldung jeweils: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Lorsch:
3. August Tabakschuppenführung "Von der Aussaat der Samen bis zum rauchfertigen Tabak"  www.kloster-lorsch.de

Interessante Seiten für Ihre Ausflugsplanung

Darmstadt-Dieburg: https://www.darmstadt-dieburg-entdecken.de/entdecken/ausfluege-und-sehenswuerdigkeiten

https://www.bergstrasse-odenwald.de/reiseziele/regionen/darmstadt-dieburg/highlights-1 - auf diesen Seiten finden Sie auch Infos zu Bergstraße und vorderer Odenwald, Mümlingtal, Neckartal, bayrischer Odenwald

outdooractive: https://www.outdooractive.com/de/community/

Zu Komoot / Outdooractive: ist zu sagen: es sind soziale Netzwerke für Outdoor-Aktivitäten mit zahlreichen Wander- und Radtourvorschlägen in der Region. Allerdings kann die Qualität nachlassen, Komoot wechselte im März 2025 den Eigentümer, der neue Eigentümer ist bekannt dafür, die Leute zu entlassen (75%!) und Leistungen zu streichen. Mit den Daten, die durch die kostenlose Nutzung erhoben wurden, wird allerdings weiter Profit gemacht. 
Die Alternative dazu, outdooractive: https://www.outdooractive.com/de/community/ verweist bei weiterführenden Inhalten auf die Bezahlversion.

Wikipedia schreibt dazu: "Das Unternehmen Komoot wurde 2010 von sechs Personen aus Deutschland und Österreich gegründet und zählte 2021 20 Millionen registrierte Nutzer. komoot hat seinen Sitz in Potsdam und beschäftigte Anfang 2025 etwa 150 Mitarbeiter.[2] Komoot wurde im März 2025 von Bending Spoons übernommen.[2][3] Nach Angaben der WirtschaftsWoche sei das Unternehmen für 300 Millionen Euro übernommen worden, der neue Eigentümer habe kurz darauf drei Viertel der Belegschaft entlassen." 

Mit Bus und Bahn zu den schönsten Ausflugszielen! Ausflugstipps von Markus Jöckel: 

"die Angaben für ÖPNV gelten jeweils fürs Wochenende, Ausgangspunkt ist jeweils Brandau (BRD) oder Reichenbach (RB), Startzeit: ca. 9 bis 10 Uhr. Für individuelle Recherchen empfehle ich www.bahn.de oder die Bahn-Navigator-App.
Mein Tipp: Botanischer Garten/Mathildenhöhe/Rosenhöhe Darmstadt: 
von BRD mit Linie B bis Ober-Ramstadt/Bf, RB 82 nach DA-Ost, ca. 45 Minuten; 
von RB (Felsenmeer) mit Bus MO2 bis Reinheim, RB 82 nach DA-Ost, ca. 1 Std, 
ca. 10 Minuten zu Fuß über die Erbacher Straße und über die Bahnschienen bis zum Eingang  des Botanischen Gartens an der Schnitzspahnstraße. Mathildenhöhe und/oder Rosenhöhe sind auch nicht weit."

Staatstheater Darmstadt: unser Tipp "Datterich" 
www.staatstheater-darmstadt.de Das Spielzeitheft 2025/2026 "Ist das echt?" kann hier heruntergeladen werden: Rubrik "über uns / Publikationen zum Download"
Ab BRD mit Linie B/O nach Darmstadt und Straßenbahn 9 bis Schulstraße, Rest laufen. ca. 1 Std.
Ab RB mit Bus 665 nach Bensheim, Zug RB 67/68/ RE60 nach Darmstadt Hbf, Bus oder Straßenbahn zum Luisenplatz, Rest laufen. ca. 1,25 Std.
Heppenheim: 09.-12. Juli Heppenheimer Gassensensationen, 15. Juli bis 31. August Festspiele Heppenheim
Ab BRD mit Linie B/O nach Darmstadt und Straßenbahn 9 bis Hbf, Zug RB 67/68/60 nach Heppenh. ca. 1,5 Std.
Ab RB mit Bus 665 nach Bensheim, Zug RB 67/68/ RE60 n. Heppenh.,  ca. 0,5 Std.
Juhöhe: 19. Juli Schutzwald Rave mit nachhaltigem Konzept auf der Juhöhe 
Wie Heppenheim, ab dort dann stündlich mit Bus 683, ca. 30-40 Minuten mehr Reisezeit (Busfahrt 15 Minuten)
Tromm: 31. Juli bis 3.  August Trommer Sommer
Wie Heppenheim, ab dort dann mit Bus 660 bis Scharbach Abzw. Tromm in Grasellenbach, von dort etwa 1 km laufen; ca. 55 Minuten mehr Reisezeit (Busfahrt 45 Minuten) plus Wanderung zur Tromm
Bensheim/Sundaze: 29.-30. August SUNDAZE-Festival in Bensheim
Ab BRD mit Linie B/O nach Darmstadt und Straßenbahn 9 bis Hbf, Zug RB 67/68/ RE60 nach Bensh. ca. 1,25 Std.
Ab RB mit Bus 665 nach Bensheim,  ca. 20 Minuten
vom Bahnhof zum Berliner Ring bzw. Badesee laufen
Zindenauer Schlösschen:
Ab RB/BRD mit Bus MO2 direkt bis zum Abzweig Steinau (zwischen Lützelbach und Niedernhausen),  von dort wandern; von BRD etwa 15 Minuten, von RB (Felsenmeer!) etwa 30 Minuten
Heidelberg/weiße Flotte:
wie Heppenheim, direkt weiter mit RB68 bis Heidelberg, vom Bahnhof etwa 1,5 km durch die Altstadt zu den Neckarstaden
von RB etwa 1 Stunde Reisezeit, von BRD etwa 2 Stunden
Brandauer können ca. 1 Stunde vorher mit dem MO2 bis Reichenbach fahren und sich dort den Reichenbachern anschließen
Solardraisine Wald-Michelbach
Ab BRD mit Linie B/O nach Darmstadt und Straßenbahn 9 bis Hbf, Zug RE 60 nach Weinheim, weiter mit Bus 681 nach Wald-Michelbach/Michelstraße. ca. 3 Std. (mit dem RUF-Bus 666 über Neunkirchen und Fürth geht es sogar in 2,25 Stunden!) / Ab RB mit Bus 665 nach Bensheim, Zug RE 60 nach Weinheim,  weiter mit Bus 681 nach Wald-Michelbach/Michelstraße. ca. 2 Std.
Gottersdorf/Walldürn: Freilichtmuseum Gottersdorf https://www.freilandmuseum.com/ wie oben bis Bensheim und direkt weiter mit RB68 nach Heidelberg, dann S1 (Osterburken) nach Seckach, von dort mit RB 84 (Miltenberg) bis Rippberg, von dort etwa 2 km bis zum Museum, Reisezeit ca. 4 Std.
Hummetroth oder Hassenroth:
von BRD mit Linie B bis Ober-Ramstadt/Bf, RB 82 nach Höchst, von dort mit RUF-Bus 35, ca. 1,5 Stunden; 
von RB (Felsenmeer) mit Bus MO2 bis Reinheim, RB82 bis Höchst, von dort mit RUF-Bus 35, ca. 2 Stunden
Fürth: MIniaturwelten/Kunstwanderweg, 01.-03. August Steinbachwiesen-Open-Air in Fürth
von BRD mit Linie B bis Ober-Ramstadt/Bf, RB 82 nach Reinheim, dann mit Bus 693 bis Fürth Freibad, ca. 1,5 Std
von RB mit Bus 665 bis Bensheim, RB67/68 bis Heppenheim, Bus 660 bis Freibad Fürth, 1 Stunde

Das Streckennetz Deutschland finden Sie hier: https://geoviewer.deutschebahn.com/maps/#/context/ISR/275618

Mit etwas Geduld und Planung sind Ausflüge per Bahn und Bus durchaus möglich. Man sollte bedenken, daß die Anreise zu einem Ausflugsziel in Bus und Bahn entspannter und erholsamer ist als auf verstopften Straßen, vor allem im Sommer. 
Doch noch immer ist es so, daß man zu Veranstaltungen mit festen Uhrzeiten (Theater, Konzerte) lieber mit dem Auto fährt, um pünktlich zu sein - und dafür teure Parkplatzgebühren in Kauf nimmt. 
Die Klasse 4c der Modautalschule beispielsweise reiste im Mai zum Einblick bei Lautertaldruck Beedenkirchen mit dem Mamataxi an. Mit ÖPNV hätten einige der Kinder frühestens um 10 Uhr dort sein können, da machte man in Beedenkirchen jedoch schon die erste Pause. Die Heimfahrt klappte dann aber gut mit Bussen

Tipps auf durchblick-lamo.de:

Wandergenuss im Vorderen Odenwald digital erlebbar
Alles im Blick: Die Karten-App des Kreises Bergstraße
UNESCO Global Geopark feiert zehn Jahre UNESCO Auszeichnung
Stadtführungen Lindenfels 2025
Waldlehrpfad in Höchst-Hassenroth
Der Kunstwanderweg von Fürth nach Lindenfels
Fahrt mit der Solardraisine Überwald zwischen Wald-Michelbach und Mörlenbach
Der Neckar und Stadtführung Eberbach
App "Hilfe im Wald" - Rettungspunkte finden
Zindenauer Schlößchen bei Steinau (Fischbachtal)

 

 

Freibad Heppenheim

Für einen ungetrübten Badespaß: Wasserbeprobung im Heppenheimer Freibad

Kreis Bergstraße (kb). Mit dem Sommeranfang beginnt auch wieder die Badesaison im Kreis Bergstraße. Jedes Jahr nutzen viele Besucherinnen und Besucher die Schwimmbäder in unserer Region. Neben dem hohen Freizeitwert fördert Schwimmen auch das gesundheitliche Wohlbefinden. Voraussetzung ist, dass vom Badewasser keine gesundheitlichen Risiken ausgehen. Die Badewasserqualität, insbesondere die Einhaltung der mikrobiologischen Parameter, ist durch den Betreiber regelmäßig nachzuweisen. Im Kreis Bergstraße finden dafür bei Schwimmbädern und Badegewässern regelmäßige Beprobungen durch das Gesundheitsamt statt. So wurde nun auch das Freibad in Heppenheim auf die Wasserqualität geprüft.

Der Kunstwanderweg von Fürth nach Lindenfels

Der Kunstwanderweg zwischen Fürth und Lindenfels ist ein etwa vier Kilometer langer Wanderweg und Teil des Nibelungensteiges sowie des Camino Inclusio und des Main-Stromberg-Weges. Der Weg führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wiesen und Feldern, bietet Ausblicke auf die Burg Lindenfels und die Trommrücken und ist für Wanderer jeden Alters geeignet. Zudem verläuft die Strecke überwiegend auf befestigten Wegen, sodass sie bei jedem Wetter gut begehbar ist.

Waldlehrpfad in Höchst-Hassenroth

 Der Waldlehrpfad in Höchst-Hassenroth hat ein neues Gesicht bekommen und wurde am 30. Mai 2025 offiziell wiedereröffnet.
Er blickt auf eine lange Geschichte zurück. Gemeinsam eröffneten die Gemeinde, der GeoNaturpark Bergstraße-Odenwald und der Verkehrs- und Kulturverein Hassenroth den Pfad im August 1992. Nachdem der beliebte Weg in die Jahre gekommen war, beschlossen die drei Partner 2023, ihn über zwei Jahre hinweg komplett zu überarbeiten. 

An 20 Stationen gibt der Geopark-Pfad exemplarisch Einblicke in wichtige Baum-, Strauch- und Tierarten hier bei uns. Er zeigt sowohl ihre Bedeutung für das Ökosystem Wald als auch für uns Menschen. Dabei spielen Aspekte wie Waldwirtschaft oder Klimawandel ebenso eine Rolle wie Artenvielfalt und Wasserkreislauf. Außerdem erfahren Sie auch, welche Früchte essbar sind und was man aus ihnen zubereiten kann. Der etwa viereinhalb Kilometer lange Rundweg, der mit einem gelben L markiert ist, führt größtenteils durch einen naturnahen Buchenmischwald.

Weitere Informationen unter www.geo-naturpark.de

Alles im Blick: Die Karten-App des Kreises Bergstraße

Neues digitales Tool bietet Orientierung bei zahlreichen Themen / U.a. Hilfe beim Finden von Radwegen, bei Bauvorhaben und ortsgebundenen Verfügungen

Kreis Bergstraße (kb). Karten-Tools wie zum Beispiel Google Maps, Bing und Apple Maps kennt und nutzt praktisch jeder. Doch nur wenige wissen, dass es diese Funktion auch für den Kreis Bergstraße gibt. Unter www.kreis-bergstrasse.de gibt es die „Karten des Kreises“, eine digitale Kartenanwendung, die allerlei nützliche Informationen für Bürgerinnen und Bürger bereithält.

Lorsch und Lauresham: Aktuelles - Welterbetag am 1. Juni in Lorsch

Fassade der Torhalle in Lorsch, Foto VSG

  • Veranstaltungen im UNESCO Weltkulturerbe Kloster Lorsch - Das ganze Programm ausführlich und aktuell unter
    www.kloster-lorsch.de - Anmeldungen & Infos: Tel. 0 62 51/86 92 00 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Offenes Lauresham, Themenführungen, Familienführungen, Mo(nu)mentmal (thematische Kurzführungen) und mehr... Sonderführungen: Infos zu Terminen und Preisen Rubrik „Gästeführungen“ auf www.nibelungenland.net 
  • Lauresham: Infos hier: https://kloster-lorsch.de/freilichtlabor
  • Lorsch: Aktionen und Stadt-Informationen - Infos 0 62 51/86 92 00 www.kloster-lorsch.de

und viele bleibende Themen!

UNESCO Welterbe- und Geopark-Tag am 1. Juni 2025 in Lorsch

Wurzelbach ist Dolles Dorf

Wurzelbach ist Dolles Dorf - und Dreh- und Angelpunkt ist die Tankstelle!

Am 23. Januar loste der HR3 Wurzelbach als Dolles Dorf aus. Unser Februarheft des Durchblick war da bereits in Druck gegangen, daher wird der Beitrag erst im Märzheft erscheinen. Hier vorab schon mal ein paar Eindrücke...

Der Filmbeitrag des HR vom 25. Januar 2025 ist hier zu sehen: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/wurzelbach-ist-dolles-dorf,video-206450.html

Alles Wissenswerte zu Wurzelbach und zum Dreh- und Angelpunkt des Dorfes, die Tankstelle Brunner, finden Sie hier!

Der Odenwald-Kalender 2025: die schönsten Wanderungen!

Kommen Sie mit auf eine Zeitreise im Odenwald von über 50 Mio. Jahren. Zu Fuß. In nur einem Jahr. Mit dem Odenwald-Kalender mit den schönsten Wanderungen in der Ausgabe 2025 finden Sie die Highlights UNESCO Welterbe Grube Messel, Vulkan & Veste Otzberg, Margaretenschlucht, Fränkischer Rotweinwanderweg und keltische Siedlung bei Bürgstadt, Michelstadt mit historischem Rathaus & englischer Park Eulbach, Wasserschloss und historischer Zug in Neckarbischofsheim und vieles mehr.      

Burg Lindenfels: 2 neue Burg-Führer erschienen

Das touristische Angebot der Stadt Lindenfels ist um zwei neue Burg-Führer erweitert worden. In Zusammenarbeit mit der Burglandschaft e.V. sind anlässlich des Lindenfelser Jubiläumsjahres gleich zwei Flyer entstanden, die umfassende Informationen über die Burg Lindenfels beinhalten und einen Mehrwert für alle Besucher von Lindenfels bieten sollen.
Diese werden heute von Bürgermeister Helbig, Dr. Jürgen Jung von der Burglandschaft und vom Verein KUBUS der Öffentlichkeit präsentiert.