DoGuggschde e.V.

Wer sind wir?

Wir sind der Odenwälder Kleinkunstverein DoGuggschde. Obwohl unsere Wurzeln - wie der Name schon sagt - in der Kleinkunst liegen, sind wir heute weit mehr. Seit 2024 sind wir auch eingetragener gemeinnütziger Verein für Kinder- und Jugendarbeit. Gegründet 1988 im Lautertal, sind wir auch heute noch hier heimisch.

Was machen wir?

In den letzten Jahren hat sich der Fokus des Vereins vor allem auf unser jährliches Kinder- und Jugendzeltlager im Rahmen der Lautertaler Ferienspiele gerichtet. In diesem Zeltlager für Kinder von 6-13 Jahren füllen wir eine Woche mit Spielen und Events zu einem jährlich wechselnden Thema. Seit dem ersten Lager 1992 sind wir stets mit viel Engagement dabei.

In der Vergangenheit veranstaltete DoGuggschde Events wie das Felsenmeer Open-Air, Folk-Konzerte, oder auch das Lärmfeuer. Heute suchen wir begeisterte Interessierte, die mit Herzblut Kleinkunst leben möchten. 

Unsere Mitglieder sind mit der Organisation des Ferienspiele-Zeltlagers vollauf beschäftigt, und suchen daher Kleinkunst-Interessierte!

Das letzte Zeltlager stand unter dem Motto "Mittelalter". Auf der Montagswanderung vom Sportplatz Seidenbuch nach Schannenbach zu den Zelten hatten wir Stationen aufgebaut, um die Kinder aufs Motto einzustimmen: Hindernissparcours mit Ritterhelm, Pflanzenbestimmen bei einer Kräuterfrau, Bilderrätsel "was passt nicht zum Mittelalter?" Viel Erfolg hatte unsere beliebte Kinderdisko am Mittwoch Abend sowie die Lagerolympiade: Spiele wie Tjosten (Lanzenstechen), Löschkette mit Bechern bilden, Hobby-Horsing-Parcours, Katapultschießen, Sprung-Fuchsen und ein Mittelalterquiz beschäftigte alle Zeltlagerkinder. Auch eine Nachtwanderung mit Lagerfeuer und Stockbrot wurde wieder gemacht. Jedes Jahr bekommt unser Zeltlagerteam Verstärkung von "ehemaligen" Kindern, die nicht aufs Zeltlager verzichten möchten und deshalb Helfer werden. Auch dieses Jahr fanden sich drei neue Helfer.
Ohne die tatkräftige Unterstützung, durch Lebensmittelspenden oder auch durch freundliches Erdulden einer Woche Kindergeschrei im beschaulichen Schannenbach könnte das Zeltlager nicht stattfinden, und das Team dankt daher vor allem der Gemeinde Lautertal & im speziellen Jugendpflegerin Aster Walter. Weitere Unterstützer waren Familie Rettig aus Breitenwiesen, Familie Mohr aus Gumpen, Familie Treusch-Appelt aus Reichelsheim, Familie Schäfer aus Reichenbach, Familie Markert aus Schannenbach, das Gasthaus zur Linde Gadernheim und die Bewohner von Schannenbach. 

Der Verein möchte wie immer auch den Eltern & Kinder danken und den Helfern & Betreuern, die alle gemeinsam zu einer harmonischen Veranstaltung beigetragen haben.

Ansprechpartner: Felix Colin (1. Vorsitzender) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fotos: Jana Kirsch

Dazu passende Artikel