Stolpersteine in Elmshausen: im HR vorgestellt

Hessischer Rundfunk stellt Projekt der Geschichtswerkstatt vor

GSS-Stolpersteinprojekt für die NS-Opferfamilie Israel aus Elmshausen Teil eines Fernsehbeitrages / Projektarbeit erfährt wachsenden Anteil des regionalen Bewusstseins

26. Dezember – zweiter Weihnachtsfeiertag 2025: Das ganze Dorf Elmshausen in Lautertal, einer Nachbarkommune von Bensheim und Einzugsgebiet der GSS, ist auf den Beinen. Der Hessische Rundfunk dreht einen Fernsehbeitrag über Elmshausen als Dolles Dorf für die Hessenschau. Mittendrin stehen die Geschichtslehrkräfte Nikola Kratzmann (Foto rechts), Frank Maus sowie Claudia Sudheimer (Foto links), die Schulleiterin der örtlichen Grundschule. 

Foto: Hessenschau

Gegenstand des Interviews sind Stolpersteine für die jüdische NS-Opferfamilie Israel. Diese wurden in einem Kooperationsprojekt der Geschichtswerkstatt mit dem US-Amerikaner Ryan Lilienthal und der Gemeinde Lautertal im Sommer 2022 verlegt. Schüler*innen der damaligen 10 H und ein Q4-Oberstufenkurs verlegten die Steine persönlich mit Lilienthal, einem Nachfahren der Familie und arrangierten obendrein die komplette Gedenkveranstaltung. Damalige Besucher und Presse zollten den Schülerinnen und Schülern großen Respekt für die Erinnerungsarbeit und die gelungene Veranstaltung.

Nun, drei Jahre später, wird diese Projektarbeit ein inhaltlicher Schwerpunkt in der Hessenschau. Elmshäuser hatten das Fernsehteam auf die Stolpersteine aufmerksam gemacht, worauf die HR-Redaktion sehr schnell entschied, dieses Projekt ist wertvoll und muss dargestellt werden. Nur drei Stunden blieben den Kursleitern Nikola Kratzmann und Frank Maus von der Anfrage via Telefon bis zum Dreh vor Ort. „Um Punkt 12:00 Uhr mittags standen wir am Rathausplatz vor laufender Camera und erläuterten Hintergründe zur Familie und dem Schulprojekt. Demokratieerziehung ist ein wichtiges Steckenpferd unserer GSS. Für den guten Zweck der Aufklärungsarbeit sind wir daher auch am zweiten Weihnachtsfeiertag aktiv“, so Kratzmann und Maus übereinstimmend.

Vollständiger Beitrag der Hessenschau zu Elmshausen:

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/dolles-dorf-elmshausen,container-beitrag-35650.html Stand: 28.12.2025

Theodor, Walter und Mina Israel (geborene Oppenheimer), Elmshäuser Opfer des Holocaust in ihrer guten Stube. Minas Vorfahren lebten weit über 100 Jahre in Elmshausen und betrieben einen Krämerladen. (Repro: Ryan Lilienthal)

Frank Maus, Geschichtswerkstatt Geschwister Scholl

Hinweis
Bereits 2022 berichteten wir über die Stolpersteine in Elmshausen und die Familie Israel: Elmshausen: Viertklässler erinnern an Walter Israel sowie die Pflanzung eines Friedensbaum in Elmshausen: Feier im September 23

Dazu passende Artikel