Bei Klippel Baumaschinen Service in Reichenbach gibt es alles rund um Baumaschinen und jede Menge Service
Im August hatte die Redaktion zum Familienbesuch bei Firma Klippel Baumaschinen-Service eingeladen, und Christina und Richard Klippel führten durch die 2017 neu erbaute Halle mit großem Hofgelände am Schiffersacker zwischen Reichenbach und Elmshausen. Seit 2003 gibt es den Betrieb als verlässlichen und kompetenten Partner für Geschäftskunden aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau sowie Hoch- und Tiefbau. Aber auch für Privatkunden sowie kommunale Dienstleistungen steht eine ganze Flotte an Geräten und Maschinen zur Verfügung. Etwa 40% der Aufgaben werden für Privatkunden erledigt.
Belegschaft mit dem Mietbagger Foto C. Bönsel
Wer privat eine Baugrube auszuheben hat, oder eine Grube für den neuen Pool, oder wer seine Kellerwände trockenlegen möchte, der kann sich hier sowohl das passende Gerät ausleihen als auch Beratung holen. Auf Privatgelände ist für das Bewegen der Maschinen kein Führerschein erforderlich. Und so durften die Teilnehmer an der Führung auch selbst in den Bagger steigen und Erde bewegen.
Auch die Mitarbeiter benötigen nur einen Führerschein, wenn sie auf Auswärts-Montage gehen. Zur Firma gehören neben Richard Klippel und seiner Frau Christina, die sich um das Büro kümmert, der Auszubildende Janick Müller sowie Marcel Klippel, der im letzten Jahr ebenfalls seinen Meister als Land- und Baumaschinen-Mechatroniker absolviert hat.
Da es in der Branche großen Bedarf gibt, freut sich Familie Klippel jederzeit über weitere Mitarbeiter, die entsprechenden Stellenangebote sind auf https://www.baumaschinenservice-lautertal.de/ zu finden.
Speziell für Geschäftskunden ist ein Baushop in Planung, wo es Ersatzteile und Zubehör geben wird. Reparaturen an einer breiten Palette von Baumaschinen gehören zum Service. Mit dem Werkstattbus geht es in ganz Europa herum, auch in die Tiefe: etwa als im Bergwerk Chemnitz ein Bagger defekt war und vor Ort repariert werden mußte. Bei Defekten, die nicht sofort repariert werden können, stellt Fa. Klippel auch Ersatzmaschinen zur Verfügung. Richard Klippel hat sich zudem spezialisiert auf Lasersteuerung für Flächenbearbeitung, meist aber werden normale Baumaschinen benötigt. Der große Vorteil ist, daß hier alle Typen von Maschinen repariert werden können. Marieta Hiller
Joleon (8 Jahre) beim Baggern
Jodie (12 Jahre) interessierte sich für den Dumper (Kettenschubkarre), der bis zu 400 kg transportieren kann. Ihn gibt es auch in leise und elektrisch...
Das größte Bohrgerät mit 30cm Durchmesser war zuletzt in Lauresham zum Setzen von Zaunpfosten im Einsatz