Landschaftspflege: Weiterbildung für Interessierte

„Landschaft anpacken“ – Weiterbildung lädt zum unverbindlichen Einstieg in die praktische Landschaftspflege ein - Anmeldeschluss ist der 15. März 2026

Odenwald / Bergstraße / Spessart – Artenreiche Wiesen, Streuobstwiesen und offene Landschaften prägen die Regionen – doch ihr Erhalt ist kein Selbstläufer. Um dem zunehmenden Pflegebedarf zu begegnen, bieten die Landschaftspflegeverbände der Landkreise Bergstraße, Miltenberg und des Odenwaldkreises gemeinsam die Weiterbildung „Landschaft anpacken“ an. Die modulare Fortbildung startet im April 2026 und richtet sich an Menschen jedes Alters mit und ohne Vorkenntnisse.

Alle Personen mit Spaß an der Arbeit im Freien können hier unverbindlich in die praktische Landschaftspflege hineinschnuppern. Besonders ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden in diesem Bereich dringend gesucht – die Weiterbildung bietet hierfür eine ideale Gelegenheit, erste Erfahrungen zu sammeln, praktische Arbeiten kennenzulernen und herauszufinden, ob ein langfristiges Engagement infrage kommt.

Die Weiterbildung richtet sich aber auch an alle anderen am praktischen Naturschutz interessierten Personen wie Landwirtinnen und Landwirte im Neben- oder Haupterwerb, Mitarbeitende von Bauhöfen, Personen aus dem Garten- und Landschaftsbau sowie naturinteressierte Bürgerinnen und Bürger. „Viele Menschen möchten sich für Natur und Landschaft einsetzen, wissen aber nicht genau, was sie erwartet. Mit dieser Weiterbildung wollen wir eine niedrigschwellige Möglichkeit schaffen, einfach mal mit anzupacken und Erfahrungen zu sammeln“, so die Veranstalter.

Gleichzeitig eröffnet die Teilnahme Perspektiven für ein späteres ehrenamtliches oder bezahltes Engagement auf den zahlreichen Naturschutz- und Biotopflächen der beteiligten Landschaftspflegeverbände. In fünf über das Jahr verteilten Modulen lernen die Teilnehmenden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Maßnahmen der Landschaftspflege kennen. Dazu zählen unter anderem die Pflege artenreicher Wiesen, der Umgang mit Problempflanzen, das Anlegen und Erhalten von Streuobstwiesen sowie die Entbuschung zugewachsener Flächen.
Alle Modultage verbinden Theorie mit praktischen Arbeitseinsätzen vor Ort – inklusive Einweisung in Arbeitssicherheit und Maschinenkunde.

Die Weiterbildung umfasst alle fünf Module, die an verschiedenen Orten der drei Landkreise durchgeführt werden und schließt mit einer Teilnahmebescheinigung ab. Einzelmodule
können nicht gebucht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro (ohne Verpflegung).

Anmeldeschluss ist der 15. März 2026.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.landschaftspflegeverband-bergstrasse.de/landschaft-anpacken und bei den drei beteiligten Landschaftspflegeverbänden.

www.landschaftspflegeverband-bergstrasse.de

www.lpv-miltenberg.de

www.lpv-odenwaldkreis.de

 

Dazu passende Artikel